"Mein Hund hat ständig Durchfall"
Chronischer Durchfall hat oft mit Fehlern im Fütterungsmanagement zu tun. Hier sind unsere Top 5, warum dein Hund möglicherweise ständig mit Durchfall oder weichem Kotabsatz zu kämpfen hat:
1. Futterqualität
Mangelnde Rohstoffqualität, schlechte Zusammensetzung, zu starke Verarbeitung, hoher Gehalt an Verdickungsmitteln etc. können weichen Kot und Blähungen verursachen. 5-Sterne-Bewertungen im Netz, Note 1 im Test oder ein hoher Einkaufspreis sind keine zuverlässigen Indizien für die Qualität des Futters.
2. Mischfütterung und zu viele Snacks
Die Kombination von Nass- und Trockenfutter oder aber BARF plus eine der beiden anderen Fütterungsformen ist nichts für empfindliche Hunde. Wenn dann noch Marken mit „gutem Namen“, aber schlechter Qualität im Spiel sind, kann das zu Problemen führen. Zudem spielen auch Kauteile (Kopfhaut, Ziemer, Ohren, Stängelchen) und ein Übermaß an Snacks und Leckerli eine Rolle. Kauzeug sollte, wegen seiner schlechten Verdaulichkeit, nur 2 bis max. 3x pro Woche gegeben werden!
3. Stress
Wenn der erste Haufen am Morgen oder zu Beginn der Gassi-Runde noch ok ist, im Laufe des Spaziergangs oder im Verlauf des Tages aber der Kot immer weicher wird und zudem sehr häufig Kot abgesetzt wird, ist das meist ein Zeichen für Stress. Dies betrifft häufig intakte Rüden, kann aber auch generell für „sensible/nervöse“ Kandidaten gelten. Und bitte bedenken: auch positiver Stress, also freudige Erregung, ist Stress.
4. Organische Probleme
Wird täglich sehr viel und sehr oft weicher Kot abgesetzt und das, obwohl hochverdauliche Nahrung gefüttert wird und Parasiten ausgeschlossen wurden, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Bauchspeicheldrüse oder das Darmrohr nicht in Ordnung sind. Ein Blutbild ggfls. in Kombination mit einem Kot-Screen kann hier Klarheit schaffen.
5. Dysbiose/Darmparasiten
Tatsächlich haben Punkt 1-3 starken Einfluss auf die Darmflora/das Darmmikrobiom deines Hundes. Ist das System hier in Schieflage, haben es pathogene Bakterienstämme und Parasiten leichter, sich anzusiedeln und breitzumachen. Hier kann die dauerhafte natürliche Unterstützung mit effektiven Mikroorganismen, natürlichen Präbiotika und Heilpflanzen helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen und langfristig zu erhalten.
Ein möglicher Lösungsansatz gegen weichen Kot oder sogar akuten Durchfall bei sonst gutem Allgemeinbefinden: Erstmal 1-2 Tage Schonkost mit Moorliquid in kleinen zimmerwarmen Mahlzeiten über den Tag verteilt füttern. Währenddessen schauen, welcher der genannten Gründe das Problem verursacht haben könnte und die Ursache schnellstmöglich beseitigen. So einfach geht das oft😉.
Und ansonsten stehen wir dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

